Vorsicht bei einer Steinreinigung mit Säure

Auch an dem schönsten Steinboden nagt der Zahn der Zeit. Durch Verschmutzungen wie Staub, Algen, Kalkablagerungen, usw. verlieren Steinplatten langfristig an Glanz. Unwissend wird dann zu einem Reinigungsmittel gegriffen, ohne sich mit den besonderen Gegebenheiten auseinander zu setzen. Das kann zu ernsthaften Schäden an der Steinoberfläche führen. Deshalb ist bei der Wahl von Reinigern höchste Vorsicht geboten. Sind Sie sich unsicher, dann probieren Sie es an einer kleinen Testfläche aus, oder überlassen sie es gleich einem Fachmann. Das macht durchaus Sinn, denn nicht jede Steinart verträgt säurehaltige Reinigungsmittel. Im schlimmsten Fall dringt die Säure tief in den Stein ein, und zerstört die Steinsubstanz dauerhaft. Eventuell ist aber nur die Oberfläche betroffen, sodaß das Unternehmen GST Steinglanz aus Hannover mit einer Steinsanierung helfen kann.

Um Säureschäden zu vermeiden, sollte man sich etwas auskennen. Diese Informationen werden Ihnen dabei sicher weiterhelfen.

Kalkflecken, Kalkablagerungen und Kalkschleier

Jeder Steinboden wird irgendwann von Kalkflecken, Kalkablagerungen und Kalkschleier betroffen sein. Kalk gehört nämlich zu den häufigsten Verbindungen der Erde. Sie besteht aus Calcium, Kohlenstoff und Sauerstoff. Säuren lösen Kalk unter Bildung von Kohlendioxid auf. Deswegen sind säurehaltige Reinigungsmittel bei vielen Steinarten problematisch.

Hausmittel: Essig und Zitronensaft

Auch beliebte Hausmittel wie Essig und Zitronensaft machen da keine Ausnahme. Was z.B. bei Glas gegen Kalk hervorragend funktioniert, könnte auf der anderen Seite die Steinsubstanz zerstören. Zudem verlieren Steinplatten bei einer derartigen Behandlung ihren Glanz. Auch die Konzentration spielt eine Rolle. Es ist ein Unterschied, ob man 5%igen Essig, oder 25%igen Essig verwendet. Schädlich ist Säure jedoch gegenüber kalkhaltigen Steinen grundsätzlich.

Industrielle Säure: Salzsäure

In Reinigungsmitteln wird meistens Salzsäure verwendet. Sie ist sehr aggressiv und sollte nur unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen benutzt werden. Haut, Augen und Atemwege müssen dementsprechend geschützt sein. Der Einsatz ist nur bei säureunempfindlichen Oberflächen zu empfehlen.

Kalk und Kalkablagerungen in der Türkei

Kalkterrassen in der Türkei zeigen wieviel Kalk im Boden stecken kann.

Natursteine und Kunststeine

Hier sollte man nur wissen, dass Kalk sowohl in Natursteinen wie auch Kunststeinen enthalten sein kann.

Weiche und harte Steinsorten

Besondere Vorsicht sollte man insbesondere bei weichen Steinarten walten lassen. Eine weiche Steinsubstanz kann unter Säureeinfluss noch schneller zerstört werden. Zudem saugen solche Oberflächen die Säure förmlich in sich hinein.

Als Weichgesteine gelten Marmor, Kalkstein, Travertin, Schiefer, …
Hartgesteine sind Granit, Basalt, …

Testen kann man es, indem man versucht mit Stahl den Stein zu ritzen. Fällt es leicht, dann handelt es sich um Weichgestein. Fällt es schwer oder ist nicht möglich, dann ist es Hartgestein.

Kalkreiche Steinarten

Im Prinzip kann man sagen, dass es sich in der Regel um Weichgesteine handelt. Also Marmor, Kalkstein, Travertin, Schiefer, usw. Hartgesteine sind widerstandsfähiger, aber auch da kann es zu Problemen kommen. Agressive Säuren und hohe Konzentrationen sollten vermieden werden. Eventuell treten aber auch bei niedrigeren Konzentrationen, Säuretyp, etc. Verfärbungen auf. Wer sichergehen möchte, der sollte daher lieber ein Fachunternehmen wie GST Steinglanz mit der Reinigung und evtl. Steinsanierung beauftragen.

Reinigung mit Spezialreiniger

Für die Reinigung auf allen Marmorsorten, Sandstein, Betonwerkstein, Kalkstein und sonstigen Weichgesteinen benutzt man alkalische Spezialreiniger, welche somit komplett Säurefrei sind. Abschließend empfiehlt es sich den Steinboden mit einer Imprägnierung zu versiegeln.

Sicherheit durch das Unternehmen GST Steinglanz aus Hannover

Ein kleiner Fehler kann einen großen Schaden verursachen. Vor allem kann so einiges schieflaufen, wenn man das falsche Reinigungsmittel benutzt und nicht richtig anwendet. Hier ist Erfahrung und Wissen von Vorteil. Das Unternehmen GST Steinglanz aus Hannover ist daher ein kompetenter Partner, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Anfrage stellen

Bilder Copyright
GST Steinglanz
Kalkterrassen https://pixabay.com/de/photos/pamukale-t%c3%bcrkei-kalk-wei%c3%9f-258535/